Still Alive

2022, Top Magazin
Zwei lange (Corona-)Jahre musste ich warten. Warten auf Pearl Jam – die einzig verbliebenen Grunge-Legenden aus Seattle, die mit ihrer ersten Platte „Ten“ 1991 gleich den Rock-Olymp bestiegen. Und mich seitdem musikalisch durch alle Lebenslagen begleiten. Am 21. Juni kurz vor 20 Uhr war es in der Berliner Waldbühne endlich so weit. 22.000 zum Teil ergraute Pearl-Jam-Jünger machten die Welle. Es begann eine zweistündige ekstatische Reise durch 30 Jahre Band- und Lebensgeschichte.

Auf Zeitreise mit einem überdurchschnittlich Durchschnittlichen

2022, Top Magazin
„Langweilig wird es nie auf dieser Zeitreise, die das Leben ist, bei den Beobachtungen am Rande der Geschichte.“ Das ist der letzte Satz in Stefan Austs Autobiografie „Zeitreise“, die 2021 erschien. Der preisgekrönte Journalist hat aber nicht nur beobachtet, er hat berichtet und aufgedeckt: Baader-Meinhof-Komplex, Hitler-Tagebücher, Parteispendenaffäre, NSU-Mordserie… Dabei sei er immer „skeptisch gegenüber den Regierenden, aber auch skeptisch gegenüber deren Gegnern“ gewesen. In der Erfurter Kaufmannskirche erzählte der 75-Jährige im Rahmen der Frühjahrslese aus seinem bewegten (Journalisten)Leben.

„Zwölf Tassen Kaffee würden töten. Aber auch zwölf Nachtische.“

2022, Top Magazin
Im Gothaer Hotel „Der Lindenhof“ war jüngst der durch die Kult-Sendung „Disco“ in den 1970er Jahren berühmt gewordene Ilja Richter zu Gast. Mit einer Disco-Kugel wollte sich der 69-Jährige aber nicht fotografieren lassen. Dafür erzählte  der Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Autor und Bühnenregisseur im Gourmettheater vier Gänge lang über Theodor Fontanes kulinarische Reise durch Europa. Köstlich.

17 Ideen für eine Welt von morgen

2021, Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN)
17 inspirierende Geschichten – ein lokales Projekt pro globalem Nachhaltigkeitsziel (SDG) – aus Sachsen und Sachsen-Anhalt von Menschen, die die Möglichkeiten in ihrer Region nutzen, um die Gesellschaft nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen. Sie zielen darauf ab, Nachhaltigkeit anschaulich, verständlich und erfahrbar zu machen für alle, die sich über lokale Projekte und ihren Bezug zur Agenda 2030 informieren möchten und nach Ideen suchen, wie jede und jeder Einzelne zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.

Der Kopf ist frei

2021, Top Magazin
Am 4. Oktober 2020 zog Ai Weiwei beim Luther in Eisenach ein. Zumindest als Kunstwerk. Als „man in a cube“ – als negativer Abdruck des weltbekannten chinesischen Künstlers und Dissidenten. Der 63-Jährige hat ihn höchstselbst aus einem 2.000 Kilogramm schweren Betonklotz filigran herausgemeißelt. Der steht jetzt zweigeteilt im Hof des Lutherhauses, in dem der Namensgeber als Schüler von 1498 bis 1501 gewohnt haben soll. Das Kunstwerk lädt zum Anschauen, Anfassen und Nachdenken ein.

„Wir haben uns nie verloren.“

2020, Top Magazin
Sie sind Deutschlands berühmtestes Schwesternpaar und seit Jahrzehnten als Schauspielerinnen erfolgreich: Gerit Kling und ihre fünf Jahre jüngere Schwester Anja Kling. Sie sind beste Freundinnen und wohnten sogar 18 Jahre mit ihren Familien im selben Haus in Potsdam. Und dennoch könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Da verwundert es auch nicht, dass ihre gerade erschienene Biografie folgendermaßen heißt: „Dann eben ohne Titel… Wir konnten uns mal wieder nicht einigen. Zwei Schwestern, eine Geschichte“. Diese Geschichte, die unter anderem von fünf dramatischen Tagen im Wende-Herbst 1989 erzählt, gaben Anja & Gerit Kling im Gothaer Lindenhof bei „Ein Abend mit…“ preis. Ob sie sich einig waren?

„Herr, segne alle, die nicht mehr weiter wissen.“

2020, FOCUS Online
Weimar. 6. Februar 2020, 8 Uhr. Der Tag danach. Der Tag nach der denkwürdigen Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten. Gewonnen hat sie völlig überraschend Thomas Kemmerich, der Spitzenkandidat der FDP, die im vergangenen Oktober bei den Landtagswahlen gerade einmal 73 Stimmen vor dem erneuten Scheitern an der Fünfprozenthürde retteten. Gestern hievten den Wahlweimarer im dritten Wahlgang die Stimmen von CDU und der AfD in die Staatskanzlei. Ein demokratischer Vorgang. Der dennoch viel mehr als ein Geschmäckle hat und ein politisches Erdbeben in der ganzen Republik auslöste. Ein Stimmungsbericht.

Der letzte Punkt

2019, Top Magazin
1984–1999. Matchbilanz: 713:214. 49 Titel, darunter 6 Grand-Slam-Titel, jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten, 12 Wochen lang die Nr. 1 der Weltrangliste, 3 x ATP-Weltmeister, 2 x Davis-Cup-Gewinner, Olympiasieger. Das sind die beeindruckenden Zahlen der Tennis-Karriere des Boris Becker aus Leimen. Millionen Deutsche nennen ihn noch heute liebevoll: Bumm-Bumm-Boris. Oder Bobbele, bestenfalls „unser“ Bobbele. Stadtmeister seiner Heimatstadt Leimen war er allerdings nie. Das hat ihm Olaf Seibicke, Stadtmeister von Schlotheim und Gastgeber von „Ein Abend mit . . .“ im Gothaer Hotel DER LINDENHOF allerdings voraus. Trotz dieser Schmach ließ sich die 52-jährige Tennis-Ikone an diesem Abend vor rund 200 Gästen während eines 4-Gang-Menüs noch einiges mehr an Delikatem entlocken.

„Das glaubt uns kein Mensch.“

2019, Top Magazin
Es sollte eine schöne, ruhige, unterhaltsame Reise mit den zwei besten Freundinnen werden. Nach Weimar, in die Klassikerstadt. Hier wollte Regina Hofmann am 6. Februar ihren 64. Geburtstag feiern. Dass aber an diesem 6. Februar 2019 in Weimar noch ein anderer, ein geradezu historischer Geburtstag gefeiert wurde, das wussten die drei Damen aus Offenburg bei ihrer Anreise nicht. Noch nicht.

Der Diener

2018, Top Magazin
Sieben Jahre kämpfte Hoteldirektor Olaf Seibicke um diesen einen Abend. Solange schon versuchte das Mitglied des FC Bayern München, den ehemaligen Spieler, Manager und heutigen Präsidenten des Mia-san-Mia-Clubs von der Isar nach Gotha zu locken. Am 18. Oktober 2018 war es endlich soweit: Um kurz nach 19 Uhr betrat Heiland Uli Hoeneß unter dem donnernden Applaus von 260 Bayern-Jüngern die Bühne des Cranach-Saals im Lindenhof. Zum Vier-Gänge-Menü, garniert mit unterhaltsamen und polarisierenden Anekdoten aus dem rot-weißen Universum des 66-jährigen Wurstfabrikanten.

Lange nicht gesehen

2018, Opel-Post
Rund 15 Jahre nach einer Mitfahrt im Bob von André Lange, hat Opel Post-Redakteur Jens Hirsch als Beifahrer neben dem vierfachen Olympiasieger Platz genommen – dieses Mal in einem Opel Commodore B GS/E.
Bei der 24. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen rund um Weimar ging es allerdings weniger um Schnelligkeit.

„Die Last auf meinen Schultern war unerträglich.“

2018, Top Magazin
Sie erzählte, sie lachte, sie sächselte, sie neckte, sie kokettierte, sie beichtete, sie postete. Den Moderator ließ sie dabei kaum zu Wort kommen… Aber das sei nun mal bei Frauen so, erklärte sie schmunzelnd.
30 Jahre nach ihrer legendären Gold-Carmen-Eiskunstlauf-Kür bei den Olympischen Winterspielen in Calgary war Katarina Witt Gast beim 56. „Ein Abend mit…“ im Gothaer Hotel „Der Lindenhof“. TOP war dabei.

Alles neu!

2018, Top Magazin
Vom 16. bis 19. Januar 2018 traf sich die nationale und internationale Modebranche in Berlin zur Fashion Week. Etablierte und junge Designer präsentierten ihre aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen 2018. Die Bilder des Erfurter Fotografen Marco Fischer, der exklusiv für den neuen Beauty-Experten der Fashion Week LA BIOSTHETIQUE PARIS fotografierte, zeigen eindrucksvolle Einblicke auf und hinter den Laufsteg.

Legenden im Schlamm

2017, Top Magazin
Der härteste Crosslauf in Thüringen! So bewirbt Olympiasieger Nils Schumann seinen etwas anderen Lauftreff mit 1500 Jüngern um die „Drei Gleichen“ bei Mühlberg. Es geht rauf und runter, über Stock und Stein, Strohballen und Eskaladierwand, Felder und Wiesen, durch Wasser und Schlamm. Zur Belohnung werde man nach der Plagerei „zur Legende“ – wie dereinst im Jahre 2000 der Nils in Sydney. Legende! Das war auch für mich das Signal zur Teilnahme an meinem ersten Crosslauf – dem Legend of Cross.

Im Kampf für die Schönheit

2017, Top Magazin
Am 6. Mai 2017 wurden in Apolda zum 9. Mal im Rahmen einer glanzvollen Gala die begehrten Preise des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD vergeben. 16 renommierte europäische Hochschulen und Universitäten schickten ihre besten zwei Nachwuchsdesigner dafür nach Apolda.

Die stillen und die lauten Momente

2017, Top Magazin
Kein Geringerer als “Howie” Howard Carpendale gab sich zum 50. „Ein Abend mit…“ im Gothaer Hotel „Der Lindenhof“ die Ehre. Seit 50 Jahren steht der gebürtige Südafrikaner auf der Bühne und hat mehr als 25 Millionen Tonträger verkauft. Hits wie „Hello Again“, „Ti Amo“ und natürlich „Tür an Tür mit Alice”, kennt jeder Schlager-Liebhaber zwischen 18 und 80.
Was bestimmt noch nicht jeder wusste, erzählte der 71-Jährige während eines unterhaltsamen Vier-Gang-Menüs.

Mit Nena an der Bar

2015, Top Magazin
Sie ist vierfache Mutter, dreifache Großmutter, Vegetarierin, Yogafan und Hundebesitzerin. Aber vor allem ist die 55-jährige Gabriele Susanne Kerner eines: Nena. Mit ihrer aktuellen Platte „Oldschool“ ging sie Anfang des Jahres auf Klubtour. TOP war bei ihrem einzigen Thüringer Auftritt im Erfurter Stadtgarten dabei.

ADAM & Stefanie

2014, TOP Magazin, Opel Post
Germany`s Next Topmodel-Gewinnerin Stefanie Giesinger besuchte Opel Werk Eisenach.

Ein glamouröser Auftritt

2014, Opel Post, Top Magazin
Ein glamouröser Auftritt
Karl Lagerfeld eröffnete am 3. Februar mit einer Vernissage im Palazzo Italia in Berlin die Opel-Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“.

„Polepole“

2009, Thüringer Allgemeine, Top Magazin
Tansania – Löwen, Land und Leute
Eine Reisebereicht.