1966-2016 Geschichten und Anekdoten aus 50 Jahren Rot-Weiß Erfurt

 

Am 26. Januar 1966 wurde der FC Rot-Weiß Erfurt im „Club der Jugend und Sportler“ (heute „Stadtgarten“) gegründet. Der Erfurter Fotograf Marco Fischer, der selbst einst die Fußballschuhe für Rot-Weiß schnürte, hatte zum Jubiläum die Idee, die bekanntesten Protagonisten aus 50 Jahren Rot-Weiß zu porträtieren. Dafür reiste der Fotograf fast 7.000 Kilometer kreuz und quer durch Deutschland, um die Bachs, Heuns, Benkerts, Schröders, Sängers, Schnuphases, Meyers, Müllers, Fritzes, Linkes, Orlishausens, Zedis, Bunjakus und Kammlotts auf der Straße, im Büro, im Hof, in der Gaststätte und in Stadionkatakomben zu fotografieren.

Der Erfurter Journalist Jens Hirsch, der als Zehnjähriger 1980 den Fast-FDGB-Pokalsieg gegen den Erzrivalen aus Jena live miterlebte, entlockte den Fußballern, Trainern, Managern, Präsidenten, Ärzten und Stadionsprechern spannende und lustige Anekdoten und Geschichten, die mit Sicherheit bisher nur Insidern bekannt waren. Dazu fand er in den Unweiten des Internets und dank der Archivarbeit von RWE-Historiker Kurt Gaida viel Wissenswertes über den Jubilar und seine Hauptdarsteller.

Entstanden ist ein hochwertiger Bildband – illustriert von Paul Jokisch und mit historischen Fotos von Sascha Fromm.

schroeder-rwe

Idee & Portraitfotos: Marco Fischer

Redaktion, Interviews, Texte: Jens Hirsch